Interview von Herrn Richard Hageleit - Bürostühle und Lifttische - ErgoSitz. Beratung und Fachhandel
1. Herr Richard Hageleit, was hat Sie motiviert einen Online-Shop zu gründen?
Ich wollte schon immer neben meiner Fachpraxis für Physiotherapie ein Fachgeschäft für Ergonomie Möbel. Damit nachhaltige und effiziente Lösungen für Wiedereingliederung in die Arbeitswelt oder im Rahmen der betrieblichen Gesundheit erfolgreich möglich wird. Der Onlineshop war nach vielen Jahren „Point of Sale“, mit zunehmendem Verlangen der Kunden nach preiswerten Homeoffice Lösungen eine wichtige Entscheidung. Ich habe meine damalige Internetseite www.hageleit.eu überarbeitet und professionell erweitert, dass heute der Onlineshop www.ergositz.com erfolgreich bestehen kann.
2. Worin liegt Ihr Schwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Schwerpunkt von ErgoSitz® ist Beratung, Intervention vom Dipl. Physiotherapeuten, spezialisiert auf praktische Arbeitsplatz Analysen. (also vor Ort oder online mit VideoCall)
Rückenbeschwerden haben eine Ursache und die kann ein Physiotherapeut schnell ausmachen. Vom ergonomisch wirksamen Bürodrehstuhl bis nachrüstbare Lösungen für Steh-Sitz Arbeitsplätze. Höhenverstellbare Arbeitstische und ergonomisches Zubehör wie Vertikalmaus, Dokumentvorlage bis Stehpult.
Wichtig dabei: Beratung und Intervention. Denn erst wenn das Ergonomie Produkt vom Kunden erfahren werden kann durch Ausprobieren, wie sie richtig eingesetzt werden und dadurch ihre ergonomischen Wirkungen erzielen, wird bei ErgoSitz® gekauft.
3. Welche Produkte bieten Sie an und warum?
Bürodrehstühle von Haider Bioswing.
Alle anderen Bürodrehstühle sind „gut zum Sitzen“, aber der Bioswing Bürostuhl kann mehr. Er hat ein einzigartiges 3D Sitz Werk, das dreidimensional auf die Wirbelsäule Bewegungsimpulse fördert und erhält. Nicht umsonst der Testsieger unter den vielen Bürostühlen!
Höhenverstellbare Arbeitstische, auch bekannt als „Lifttisch“.
Der Lifttisch ist eine wichtige Neuerung in der Arbeitswelt allgemein.
Dadurch kommt der Mensch aktiv in Bewegung, vom Dauersitzen in die Stehposition!
Wichtig dabei: Den Lifttisch auch richtig einzusetzen mit all seinen Möglichkeiten. Das ist sehr oft so, dass ich einen Bürodrehstuhl anliefere mit Physio- Einweisung und der Kunde weiß nichts von „Fußstütze bis richtige Arbeitshöhe“ im Sitzen bis stehen.
Ergonomie Zubehör von OfficePlus.
rolls Stehpulte, desk Stehpulte, Dokumenten Vorlagen, Armauflagen, Vertikalmäuse, Ergonomische Tastaturen, Mause PAD, Desk Aufbauten für statische Arbeitstische uvm.
4. Für welche Kunden sind Ihre Produkte besonders geeignet?
Jeder Mensch der Arbeitet, im Sitzen ob im Büro oder Homeoffice braucht Ergonomie Lösungen. Den der Zahn der Zeit nagt an jedem. Nicht immer muss es dann gleich ein Lifttisch sein, eine kleine Veränderung kann schon wirksam sein.
Beispielsweise Schulter-Nackenverspannungen /RSI: Hier muss geprüft werden, ob eine Vertikalmaus mit Armauflage Entlastung bringt.
Oder sehr oft: Hüftbeschwerden bei längerem Sitzen. Beim Aufstehen, Steifigkeit beim Gehen. Hier muss überprüft werden, ob die Sitzhöhe durch Gasdruckfeder ausreicht bzw. eine Sitzneigung durch Keilkissen.
Merke: Die Hüfte ist immer höher gelagert als die Kniegelenke!
5. Sind Sie Hersteller und / oder verkaufen Sie Produkte anderer Hersteller?
Ich bin autorisierter Fachhändler der Marke Haider Bioswing® und OfficePlus® Bewährte Hersteller mit hoher Qualität, Service und langer Gewährleitung.
6. Haben Sie nachhaltige und grüne Produkte in Ihrem Sortiment?
Das ist bei meinem Hersteller für Bürodrehstühle und Sitz Hocker Haider Bioswing® Programm. OfficePlus® Hersteller für höhenverstellbare Lifttische erfüllt dies neben nachhaltige Produktion, automatisch mit Langlebigkeit seiner Produkte.
7. Wo sehen Sie für Ihren Shop die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Bekannt zu werden, neben dem Fachgeschäft in Konstanz.
8. Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Kunden besonders geschätzt?
Beratung, Service und insgesamt die Preis - Leistung für die individuelle Ergonomie Lösung. Der schnelle Support meiner Hersteller bei späteren Reklamationen. Die freundliche Art meiner Person und verlässliche Qualität sowie Kontinuität der Hersteller.
9. Was schätzen Sie an Ihren Kunden besonders?
Die meisten Kunden, fassen schnell vertrauen in meine Beratung als Ergonomie Experte. Durch meine praktische Erfahrung als Physiotherapeut, berate ich zielführend. Meine Kunden spüren das und signalisieren Vertrauen. Persönliche Beschwerden werden direkt angesprochen und souverän mit einer Ergonomie Lösung positiv bedient. Am Ende einer Beratung, besteht immer die Möglichkeit einer unverbindlichen Testwoche des Produkts.
10. Gibt es ein besonderes Erlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Im Laufe meiner Zeit als Fachhändler, im parallel Betrieb Physiotherapie Praxis habe ich viele wirklich wertschätzende Rückmeldungen. Meistens erst nach einem Jahr.
Ein besonders nettes Erlebnis war:
Ich habe zum Jahreswechsel 2022 auf 2023 vom Einzelunternehmen in eine Gesellschaftsform (GmbH) liberiert.
Dazu musste ich zu einem Notar, den ich vor über 10 Jahren einen hochwertigen Bürodrehstuhl aus dem Hause Haider Bioswing verkauft habe. Der Notar wusste sofort, wer ich bin, und schwärmte von dem komfortablen bis beschwerdefreien Sitzen in diesem Bioswing Bürostuhl.
11. Welche Shopping-Tipps möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Nicht der günstigste ist der Beste.
Bei Ergonomie Produkten ist der Service und die Beratung extrem wichtig. Das Vakuum der Preise-Leistung vom Fachhandel, bis Onlineshop ist groß. Optimal, wenn beides von einem Händler für Kunden Angeboten wird.
Zu ErgoSitz® und seinem Inhaber Richard Hageleit
Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit der Gestaltung ergonomischer Lebensräume. Gegründet 2009 am beschaulichen Bodensee und stets weiterentwickelt. 900 Beratungen bzw. Interventionen pro Jahr in der drei Länder Eckregion Deutschland, Schweiz und Österreich.
Mission: Rückengesundheit, vom erfahrenen Ergonomie Experten.
Vision: ErgoSitz® steht für erfolgreiche ergonomische Arbeitsplatz Lösungen vom Ergonomie Experten.
B2B und Privatkunden.